Politik

Wir haben ein Programm für die Kommunalwahl 2018 erstellt. Auf 20 Seiten sagen wir konkret, was unsere Antworten auf die Herausforderungen einer wachsenden Stadt sind. Wir sind überzeugt, dass soziale Gerechtigkeit und eine demokratische Bürgerbeteiligung die Voraussetzungen für eine gute Entwicklung sind. Für die Umsetzung braucht es Tatkraft und engagierte Menschen.

Kieler Ampel

Wir, die Kieler SPD haben zusammen mit Bündnis 90/Die Grünen und FDP einen Koalitionsvereinbarung geschlossen. zur Kooperationsvereinbarung

Wir sehen in Kiel eine dynamische Stadt, eine Stadt in Bewegung. Wir wollen diese Dynamik verstärken und gestalten, zum Besten aller Kielerinnen und Kieler, jetzt und in Zukunft.
In den kommenden fünf Jahren wollen wir in einer Ratshauskooperation gemeinsam Verantwortung für Kiel übernehmen und Politik machen  sozial, nachhaltig, innovativ und weltoffen.
Die überkommenen politischen Rituale zwischen den Mehrheits- und Minderheitsfraktionen wollen wir aufbrechen und eine neue Gesprächskultur schaffen und die ganze Stadtgesellschaft darin einbeziehen.

Unser Kommunalwahlprogramm

Für die Kommunalwahl am 6. Mai 2018 haben wir ein eigenes Programm erstellt. Auf 20 Seiten sagen wir konkret, was unsere Antworten auf die Herausforderungen einer wachsenden Stadt sind. Wir sind überzeugt, dass soziale Gerechtigkeit und eine demokratische Bürgerbeteiligung die Voraussetzungen für eine gute Entwicklung sind. Für die Umsetzung braucht es Tatkraft und engagierte Menschen.

Auszug aus weiteren Kieler Positionen:

Alle anderen Beschlüsse der letzten Kreisparteitage sind in einer Beschlussdatenbank einsehbar.

Der Staat schafft bessere Chancen für alle

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen einen Staat, der Armut bekämpft, den Menschen gleiche Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben eröffnet, gerechte Teilhabe gewährleistet und die großen Lebensrisiken verlässlich absichert. Wir glauben nicht daran, dass der Markt alles von alleine regelt - und sehen uns im Wohnungsbau und anderen Politikfeldern bestätigt.

Wir setzen auf das Miteinander der Generationen und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Unsere Unterstützung gilt den Familien, unsere besondere Solidarität gilt den Schwächsten in unserer Gesellschaft. Wir wollen ein gesundes Leben und gute Bildung für alle.

Heute 19.09.18

SPD-Kiel
19:30 Uhr, Kreisausschuss ...

Morgen 20.09.18